TORNAX - Interessengemeinschaft

    

Über uns 

Unsere Mitglieder, die sich über das gesamte Bundesgebiet und das europäische Ausland verteilen, beschäftigen sich mit der Geschichte und den Fahrzeugen der Marke TORNAX, die zwischen 1925 und 1955 in Wuppertal hergestellt wurden.

Lieber als in privaten Sammlungen oder in verstaubten Museen präsentieren wir unsere Fahrzeuge auf der Straße. Gerne werden wir zu unseren Fahrzeugen angesprochen und beantworten genau so gerne die Fragen der interessierten Betrachter. 

Alle Mitglieder der TORNAX-Interessengemeinschaft verbindet die Freude und der Spaß an unserem gemeinsamen Hobby. Egal ob,

- man(n) oder frau ein Motorrad oder Auto der Marke TORNAX besitzt, 

- dieses Fahrzeug über 125 ccm oder 1000 ccm verfügt,

- das Fahrzeug sich in einem restaurierten oder im originalen Zustand       befindet,

alle Fahrer und Beifahrer sowie deren Angehörigen sind in der TORNAX-Interessengemeinschaft herzlich willkommen. Auch falls (noch) kein eigenes Fahrzeug unserer Marke vorhanden ist, sind Freunde der Marke TORNAX bei uns gut aufgehoben.

Die TORNAX-Interessengemeinschaft wurde 1994 in Hilchenbach im Regierungsbezirk Arnsberg (NRW) durch interessierte TORNAX-Fahrer gegründet. Auch heute noch ist es unser Ziel, Menschen zusammen-zubringen, die sich für die Fahrzeuge oder die Geschichte rund um das Thema TORNAX interessieren.  Zusätzlich verfolgt die Interessenge-meinschaft den Austausch von Erfahrungen und Schraubertipps innerhalb der Gemeinschaft, die mittlerweile auf rund 200 Mitglieder angewachsen ist.

Jedes Jahr am Fronleichnam-Wochenende (Donnerstag bis Sonntag) organisieren ein oder mehrere Mitglieder der Interessengemeinschaft ein gemeinsames Treffen, an dem jedes Mitglied teilnehmen kann. Das Treffen findet an wechselnden Orten im Bundesgebiet statt und orientiert sich dabei an den Wohnorten der jeweiligen Organisatoren. Bei diesen Treffen wird alles Neue rund um das Thema TORNAX besprochen. Während des Treffens können die verschiedensten Fahrzeuge bestaunt oder das eigene präsentiert werden. Informationen zu dem jeweils nächsten Treffen befinden sich im "Veranstaltungskalender".

Einmal pro Jahr erscheint für unsere Mitglieder eine Zeitschrift. In dieser Veröffentlichung werden die Beiträge unserer Mitglieder und andere Informationen zusammengefügt.

Für diejenigen, die Interesse an der TORNAX-Interessengemeinschaft haben, sind uns folgende Informationen besonders wichtig:

  • Die TORNAX-Interessengemeinschaft ist ein nicht eingetragener Verein. Durch die gewählte Organisationsform möchten wir die Strukturen der Interessengemeinschaft möglichst einfach halten.
  • Wir verfolgen keine kommerziellen Ziele.

Wer Fragen zur TORNAX-Interessengemeinschaft oder Interesse an einer Mitgliedschaft hat, kann das Kontaktformular benutzen oder den Sprecher der Interessengemeinschaft kontaktieren.